(0)

Rätsel der Natur

E-Book


Es gibt wohl selten Bücher die einem vom ersten Moment an so faszinieren, dass man sie keinesfalls mehr aus der Hand legt bis man nicht den vollständigen Inhalt und das Happy End kennt.

Als ich die ersten Seiten dieses Einhundert Jahre alten Buches aufschlug und kurz die eine oder andere Seite überflog, dachte ich bei mir: Wäre etwa dieses ein solches?

Was aber dann kam, übertraf alle meine Erwartungen. Dieser hier dokumentierte wissenschaftliche Krimi, zwischen den unterschiedlichen Forschern ausgetragen, übertraf alles was ich bisher in diesem Bereich lesen durfte.

Ja, es geht sogar so weit, dass man sich im ersten Moment zwar immer noch als Leser fühlt, aber man sich im nächsten Moment genau so betrogen vorkommt, wie der damalige Autor. Noch dazu hatte der 40 Jahre seines Forscherlebens für diese eine Weltformel geopfert. Als er diese vollkommen korrekt entwickelt hatte, erfuhr er nichts anderes als Verdrängung, Spott, Hohn und alles Negative, was es im Bereich der wissenschaftlichen Eliten so zu bieten gibt. Vor allem dann, wenn man ihnen ohne entsprechenden Titel, zu nahe kommt.