(0)

Das Hundeorakel - Gerd Köster liest Pater Brown, Band 20 (Ungekürzt)

Hörbuch


" ,(...)Kein Mensch weiß, wer es getan hat - niemand weiß, wie es überhaupt geschehen konnte. Das heißt, mit einer Ausnahme, die ich denn doch machen möchte - und deshalb erzähle ich es gerade. Der Hund weiß es!' "

Zahlreiche Zeugen befinden sich in und um den Garten des Oberst Bruce mit seinen schönen blauen Blumen, der kleinen Gartenlaube und der hohen Hecke, die an den Strand angrenzt. Trotzdem will niemand gesehen haben, wie und wann sich der Täter Zutritt zur Gartenlaube verschaffen konnte, um dem Oberst von hinten durch die Schulter zu stechen und sein Herz zu durchdringen.

Man ist ratlos: Wer ist der "unsichtbare Mörder" und wie ist ihm die Tat gelungen?

Einer weiß, was geschehen ist - da ist sich Fiennes, der zum Tatzeitpunkt mit dem Hund und den Neffen des Oberst spaziert, sicher: Der Hund weiß es!

Wie ist es sonst zu erklären, dass dieser laut und klagend aufheult - genau in der Minute, in der sein Herrchen stirbt? Auch wenn sich der Hund zu diesem Zeitpunkt nicht am Tatort befindet - irgendetwas muss dahinter stecken! Also sucht Fiennes die Hilfe des Paters auf.

Am Ende weiß noch ein Zweiter vor allen anderen, was geschehen ist - und vor allem wie: Pater Brown. Dieser beweist nicht nur seine hervorragenden Menschenkenntnisse, sondern scheint auch die Sprache der Hunde zu verstehen...

Pater Brown ist englischer, katholischer Pfarrer und sicherlich ein atypischer Detektiv in der Literaturwelt: Er ist unscheinbar und vermittelt oftmals einen eher einfältigen Eindruck. Gerade im Vergleich zum herrischen, charakterstarken Sherlock Holmes, der in Watsons Aufzeichnungen ihrer gemeinsamen Abenteuer viel "Screentime" erhält, wirkt Pater Brown beinahe, aber eben nur beinahe, wie eine Nebenfigur.

In Chestertons Erzählungen stehen der Fall, und vor allem die in ihm verwickelten Personen - Opfer, Täter und Zeugen - im Vordergrund. Und doch: Die Figur des Pater Browns schafft es auch ganz ohne aufdringlich zu sein, im Gedächtnis zu bleiben, Charakter und Wiedererkennungswert zu beweisen. Wir sind deshalb überzeugt, dass diese Reihe auch bei vielen Sherlock-Holmes-Fans Anklang finden wird und, dass die Stärke der literarischen Figur Pater Brown eben genau in seinem "Anderssein" liegt, die ihn zur Kontrastfigur zu literarischen Meisterdetektiven wie Sherlock Holmes macht.